Wissen und Können – Lehrkultur im Wandel

vetmed 1/2016 Das Magazin der Veterinärmedizinischen Unviersität Wien und der Gesellschaft der Freunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien
vetmed 1/2016
Das Magazin der Veterinärmedizinischen Unviersität Wien und der Gesellschaft der Freunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Aus VETMED 1/2016 – Früher sollten Studierende vor allem eines können – möglichst viel Wissen aufsaugen und bei Prüfungen mechanisch wiedergeben. Auch heute geht es im Studium um Wissensvermittlung, aber dieses soll möglichst breit anwendbar sein, also zu Kompetenzen führen.

Gerade in der Veterinärmedizin, im Umgang mit Tieren und deren HalterInnen, braucht es vielfältige Kompetenzen, die sich Studierende nicht einfach aus Lehrbüchern aneignen können.Lernprozesse und Lernziele ausgehend von den Studierenden zu betrachten und zu gestalten, ist an Universitäten mehr gefragt denn je.

Studierendenzentriertes Lehren und Lernen ist ein vielzitiertes Schlagwort in der Bildungswissenschaft.Aber was heißt das konkret im Studienalltag? Das hat sich das Universitätsmagazin VETMED am Campus der Vetmeduni Vienna angesehen. Die Ergebnisse lesen Sie im aktuellen Schwerpunkt, online oder gedruckt.

Onlineausgabe VETMET 2016/01

 

Die Themen im Schwerpunkt
* Stressfrei lernen – Üben im Trainingszentrum VetSim
* Simulator-Training bringt’s – … zeigen zwei aktuelle Studien
* Europäischer Werkzeugkasten – Weiterentwicklung des Kompetenz-Checks
* Online Studieren – Die virtuelle Lernplattform Vetucation®
* Gute Lehre ist messbar – Interview mit dem Veterinärmediziner Marc Dilly

 

VETMED E-Learning Onlineplattform


Quelle: vetmeduni.ac.at

VETMED Magazin 2016/01- Lehrkultur im Wandel

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